Re: Beiträge fürs Lokalradio

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Fr Aug 16 13:37:25 UTC 2013

Christian Kalkhoff <softmetz at fsfe.org> wrote:

>Dazu mal in die Runde gefragt:
>- Steht jemand für Expertise zur Verfügung?

 Ich wäre auch grundsätzlich bereit hier ab und zu was beizutragen.

>- Steht der Aufwand für sowas erfahrungsgemäß im Verhältnis zum Nutzen?

Ich halte es für eine sehr gute Möglichkeit unsere Themen in die (breite) Öffentlichkeit zu tragen. Wenn du also die nötige Zeit/Lust/Motivation dazu hast, dann würde ich diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen.

>Ich weiß von den EFF-Infoseiten, ich weiß auch von den grundsätzlichen
>Vorteilen freier Software hinsichtlich Sicherheit, aber ich weiß auch
>vom Tor-Browser-Firefox-JavaScript-Bug und kann daher sicher keine
>ehrliche Schwarz-Weiß-Denke vermitteln. Wie sollte man mit dem Thema
>umgehen?

Als Ergänzung zu dem was Paul bereits gesagt hat. Ich sehe hier Freie Software als notwendige, nicht aber als hinreichende Bedingung.  Freie Software ermöglicht es, die Software unabhängig zu untersuchen und gegebenenfalls zu patchen. Aber sie ist natürlich nicht immer automatisch sicher.

Viele Grüße,
Björn

Hallo Christian,

nur eine kurze Ergänzung zu dem bereits gesagten.