"Vorlage" für Vortrag über freie Software

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Fr Aug 16 12:44:59 UTC 2013

JokerGermany <sp4m.an.joker at gmail.com>, Sun, 11 Aug 2013 09:51:32 +0200:
> Moin,
> wir sollen ein Referat in Englisch halten und ich habe mir überlegt
> über freie Software oder ähnliches ein Referat zu halten.
>
> Kann mir evtl jemand dazu Vortragsfolien geben, falls er welche hat?
> (Egal ob Englisch oder Deutsch)

Habe da neulich in Biesenthal einen gehalten, das ist die neuste
Variante von meinem erprobten Standardvortrag "Freie Software und
GNU/Linux":
svn co http://svn.plutz.net/Workstation/trunk/Wukania/

> Man muss ja nicht das Rad neu erfinden ;)

Hmm.. irgendwie ist das *mein* Vortrag, also stelle ich die Folien
unter CC-BY-SA. Die Quellen zu den Bildern sind im Dokumentenquelltext
verzeichnet (bzw. sichtbar, wenn Handouts generiert werden).

Zu der Folie "Was ist Software?" merke ich noch an, dass die Produktion
von Software natürlich immens aufwändig ist, wegen der qualifizierten
Arbeitszeit. Als gering sind auf der Folie die Voraussetzungen zur
Produktion bezeichnet - Muttis alter Pentium reicht aus und selbst
moderne Computer sind im Vergleich zu anderen Produktionsmaschinen
vernachlässigbar billig.

Der Vortrag dauert bei mir etwa eine Stunde, je nachdem, wie viel man
erzählt. Für eine Veranstaltung nächste Woche will ich noch eine 10~15
Minuten Version fertig machen.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul