Frage über wirklich freie Linux Distributionen

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Fr Aug 16 11:40:21 UTC 2013

On Thu, Aug 15, 2013 at 01:47:27PM +0200, manfbraun at manfbraun.de wrote:

> Auf https://prism-break.org/ habe ich erfahren, das Trisquel
> eine von der FSF unterstützte Linux Distribution ist. Warum
> ist das Debian nicht [das ist die Hauptfrage] ??

https://www.gnu.org/distros/common-distros#Debian

Hauptproblem ist halt, dass die auch nonfree und contrib anbieten.
Die FSF ist da sehr penibel.

Nichts desto trotz wird Debian auch von entschiedenen Unterstützern
Freier Software eingesetzt. Man kann da halt wählen.

Debian und die FSF sind aber gerade am Verhandeln...

> Ich verwende seit ~15 Jahren Linux, bin aber praktisch unter
> Windows geblieben, aus den tauserderlei Gründen, aus
> denen heraus es bisher keinen Move zu Linux gab. Linux
> ist eine Nerd-Angelegenheit und das muß endlich "geerdet"
> werden.

Das sehe ich anders!
Nerds und Normalos haben sehr verschiedene Ansprüche.
Es ist schwer möglich beides unter einen Hut zu bringen.

> Windows muß nun [NSA] definitv weg. Mit meinen bisherigen
> Versuchen, User zu Linux zu bewegen, bin ich gescheitert.
>
> Aus meiner Sicht ist einer der Gründe, das es derat [ja,
> geradezu abartig] viele Distributionen gibt, einer der Gründe,
> warum Linux scheitert. Selbst ich als Linux-User und mit
> 30 Jahren IT kann [und will??] das nicht wirklich verstehen.

Ich bin froh, das es für verschiedene Geschmäcker was gibt.

> Warum nicht bei Debian bleiben ??????? Brauchen
> Millionen Individualisten Millionen Distributionen ??

Wenn du mit Debian zufrieden bist, bleib halt dabei,
und empfehle es weiter.

> Es wird konzentration auf das Wesentliche benötigt!!!

Das ist ja leider schon im Gange, siehe Ubuntu, GNOME...
Aber das ist etwas, was mich z.B. sehr ärgert.
Ich will nicht weniger Möglichkeiten bekommen, sondern mehr.
Wie gesagt, Nerds und Normalos unter einen Hut zu bringen,
ist kaum möglich.

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>