Frage über wirklich freie Linux Distributionen

manfbraun at manfbraun.de manfbraun at manfbraun.de
Do Aug 15 11:47:27 UTC 2013

Hallo !

Auf https://prism-break.org/ habe ich erfahren, das Trisquel
eine von der FSF unterstützte Linux Distribution ist. Warum
ist das Debian nicht [das ist die Hauptfrage] ??

Ich verwende seit ~15 Jahren Linux, bin aber praktisch unter
Windows geblieben, aus den tauserderlei Gründen, aus
denen heraus es bisher keinen Move zu Linux gab. Linux
ist eine Nerd-Angelegenheit und das muß endlich "geerdet"
werden.

Windows muß nun [NSA] definitv weg. Mit meinen bisherigen
Versuchen, User zu Linux zu bewegen, bin ich gescheitert.

Aus meiner Sicht ist einer der Gründe, das es derat [ja,
geradezu abartig] viele Distributionen gibt, einer der Gründe,
warum Linux scheitert. Selbst ich als Linux-User und mit
30 Jahren IT kann [und will??] das nicht wirklich verstehen.
Das ist übrigens ein praktischer Indikator, das Linux
ein Nerd-OS ist. Die Idee halte ich für das Beste, was
die freie Welt geschaffen hat und das muß verbreitet
werden. Zwischen diesen beiden Extremen stellt sich
das Ganze für mich dar.

Auf https://prism-break.org/ werden nun wieder
verschiedene Derivate gezeigt.

Warum nicht bei Debian bleiben ??????? Brauchen
Millionen Individualisten Millionen Distributionen ??
[Ich rede nicht von embedded]. Jedem Nerd seine
Distribution :-(

Es wird konzentration auf das Wesentliche benötigt!!!

Aber, wie oben gesagt: Die Debian/FSF Frage liegt mir
am meisten am Herzen z. Zt.

Vg++Manfred

(mabra)

N.S.:

Können Nicht-Nerds an freier Kommunikation teilnehmen?
Nein, 30 jahre alte Mailingslisten beherrschen sie einfach nicht.
Nicht alles was nur ein Bit enthält ist sicher. Anständige
Foren sind nicht umsonst die Renner in der Öffentlichkeit.