Beiträge fürs Lokalradio

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Aug 15 12:27:40 UTC 2013

Christian Kalkhoff <softmetz at fsfe.org>, Wed, 14 Aug 2013 14:20:31 +0200:

Ja, sowas ähnliches: http://gnufunzt.de

> - Steht jemand für Expertise zur Verfügung?

Nun, ich sitze in Berlin, und könnte von hier aus ein bisschen was
beitragen.

> - Steht der Aufwand für sowas erfahrungsgemäß im Verhältnis zum
> Nutzen?

Wenn ich dran denke, welchen Nutzen das Chaosradio auf Radio Fritz für
den CCC hatte... JAAAHHHH!!!
Gerade bei einer regelmäßigen Sendung schätze ich das Verhältnis als
*extrem* günstig ein. Auf keinen Fall im Sande verlaufen lassen, ran da!

> Weiter sagen sie

> Ich weiß von den EFF-Infoseiten, ich weiß auch von den grundsätzlichen
> Vorteilen freier Software hinsichtlich Sicherheit, aber ich weiß auch
> vom Tor-Browser-Firefox-JavaScript-Bug und kann daher sicher keine
> ehrliche Schwarz-Weiß-Denke vermitteln. Wie sollte man mit dem Thema
> umgehen?

Ich denke, genau so: kein Schwarz-Weiß denken vermitteln.
Rechnersicherheit ist kein Programm, das man sich herunterlädt, oder
eine Checkbox die man anklickt. Es erfordert (leider) Verständnis für
das was man tut, und so wie das Web im Augenblick aussieht, seeehr viel
veränderung.

Wir haben alle schon dreimal erzählt, dass man JavaScript und Cookies
auch abschalten kann. Wir lassen immer wieder gerne weg, dass viele
Webseiten, so wie sie sind dann nicht mehr funktionieren. Ich denke wir
brauchen ein ganz neues Konzept, um Informationen er das Internet zu
verteilen, und wir müssen realisieren, dass nach IRC, Email und Usenet
das WWW möglicherweise nicht die letzte Evolutionsstufe ist.

Eine Vortragsreihe, in der ich vor ein paar Wochen saß, ging in etwa in
die Richtung, hier die Videoaufzeichnung:
https://gnunet.org/internetistschuld
(trotzdem der Vortrag im Büro der Piratenpartei stattfand würde ich ihn
nicht als Piratenfokussiert betrachten)
Das sollte etliche Anregungen für die erwähnte erste Sendung liefern.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul