Beiträge fürs Lokalradio

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Mi Aug 14 12:20:31 UTC 2013

Hallo,

das Münchner Lokalradio "Lora 92.4" hat uns gebeten, eine Freie
Software-Redaktion zu gründen. Hier die Infos zum Format:

> Idee/Vorschlag von ihm wäre, eine eigene Free Software/Open Source
> Redaktion aufzumachen. Dafür bräuchte man seiner Meinung nach 3-4
> interessierte Leute, die sich um das Programm kümmern würden und je
> nach Thema dann externe Experten/Akteuere hinzuziehen. Man muss sich
> bei der Stammredaktion vorstellen und erhält eine Probesendung. Falls
> es Gefallen findet, hat man im Regelbetrieb eine Sendung pro Monat.
> Eine Sendung sind wohl 58 Minuten mit ca. 4-5 Wortbeiträgen à ca. 8
> Minuten, dazwischen gibt es immer Musik.

Dazu mal in die Runde gefragt:
- Hat jemand von euch sowas vor Ort am Laufen?
- Steht jemand für Expertise zur Verfügung?
- Steht der Aufwand für sowas erfahrungsgemäß im Verhältnis zum Nutzen?

Weiter sagen sie

> Thematisch war eine erste Idee, den "NSA Skandal" als Aufhänger zu
> nehmen und daran zu erläutern, was Open Source dagegen setzen kann
> (vom allgemeinen Prinzip über Verschlüsselung etc.)

Ich weiß von den EFF-Infoseiten, ich weiß auch von den grundsätzlichen
Vorteilen freier Software hinsichtlich Sicherheit, aber ich weiß auch
vom Tor-Browser-Firefox-JavaScript-Bug und kann daher sicher keine
ehrliche Schwarz-Weiß-Denke vermitteln. Wie sollte man mit dem Thema
umgehen?

Viele Grüße

Christian
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz