Re: Interessanter Artikel zum Thema rooting und Gewährleistung

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Apr 30 12:55:49 UTC 2013

On 30/04/13 13:28, Fabian Keil wrote:

> Ich nehme an, gemeint ist:
> http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_2714.htm
oops,

ja, der ist gemeint, link vergessen

> [...]
>
> | Denn theoretisch könnten sich Verbraucher eine „freie“ |
> Betriebssystem-Version installieren – ein so genanntes „CustomROM“ bzw. |
> „Custom Firmware“. Dabei handelt es sich um modifizierte Versionen des |
> Betriebssystems, die von der Entwickler-Gemeinde kostenlos
> veröffentlicht | werden.
>
> Für einen Großteil der Leser dürfte unklar sein, warum "freie" in
> Anführungszeichen steht und sie könnten als "Scare Quotes" interpretiert
> werden. Wenn man den Freie-Software-Aspekt schon ignoriert, sollte man
> meiner Meinung nach einheitlich "kostenlos" (ohne die Anführungszeichen)
richtig, das Wort Frei sollte immer erklärt werden. Auch ist die
"Entwickler-Gemeinde" hier etwas irreführend - man könnte denken es handelt
sich um eine Gemeinde von Entwicklern der ursprünglichen Firma

> | Es ist aber nicht ersichtlich, warum ein Hardwaredefekt stets auf das |
> reine Aufspielen einer alternativen, unlizenzierten Software
> zurückzuführen | sein soll.
>
> Die alternative Software ist also grundsätzlich "unlizenziert"?
noch ein Stolperstein, der mir beim schnellen lesen nicht aufgefallen ist.
Danke für den Hinweis.

> Ich werde mich ebenfalls mit einer persönlichen Nachricht an die
> Betreiber wenden.
Sehr schön.

Beste Grüße,
   Erik

- --
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers/albers.en.html
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community
Support us now: https://fsfe.org/support/?eal

		Free as in Freedom!