How to break free from Skype - Ekiga

Florian Schweikert kelvan at logic.at
Mo Apr 29 21:20:31 UTC 2013

On 29/04/13 19:22, Tobias Platen wrote:

> Zur Sicherheit von Freier Software zitiere ich von
> http://www.gnu.de/free-software/source.de.html
>
> "Diese Vorstellung von Sicherheit durch Geheimhaltung (“security by
> obscurity”) ist ein Trugschluß. Ein Angreifer mit genügend Zeit und
> krimineller Energie findet  Schwachstellen auch ohne Zugriff auf den
> Quelltext, oder er besorgt sich diesen auf illegale Weise. Unabhängige
> Sicherheitsexperten hingegen müssen sich an die Gesetze halten und
> werden durch die Geheimhaltung wesentlich behindert."
>
> Das heißt nicht das freie Software sicherer ist als unfreie Software.

Eben, bezog mich auf die Aussage:
> "Unfreie Sofware ist immer weniger sicher als freie"

Das security by obscurity (auf Dauer) nicht funktioniert ist recht gut
belegt. Umgekehrt ist es halt schwerer, Software wird nicht automatisch
sicher wenn sie frei ist oder unsicher wenn sie closed ist. Bei freier
Software ist aber das Potential viel größer, dass sie sicherer wird.

> SIP ist ein offener Standard, und man ist nicht gezwungen Ekiga.net zu
> nutzen. Man kann seinen eigenen Server aufsetzen wenn man will.

genau darauf wollte ich hinaus ;)
Das ist eines der großen Vorteile bei freien Protokollen, aber man muss
bei SIP aufpassen was man nimmt, weil viele ihr SIP-Netz zu sehr
abschotten (im Grunde jeder Internetprovider der VoIP mitanbietet).
Wenn ich mich richtig erinnere war SIPGate recht gut was Offenheit zu
anderen Servern angeht.