How to break free from Skype - Ekiga

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Mo Apr 29 17:22:03 UTC 2013

On 04/29/2013 02:05 PM, Florian Schweikert wrote:
> Anmerkung zu Sicherheit: das kann man nicht so verallgemeinern, wenn ich
> etwas in meiner Mittagspause zusammenhacke wird es nicht sicherer
> dadurch das ich es unter eine freie Lizenz stelle.
> Komplexe Sachverhalte stark vereinfacht darstellen empfinde ich als eher
> kritisch.
>
> Bei Ekiga empfehle ich auch nicht unbedingt einen ekiga account zu
> verwenden, da man dort häufig zahlt um zu anderen Accounts zu
> telefonieren. Wobei ich noch keinen Grund gefunden habe warum das so
> ist, der Traffic für die Telefonie ist ja P2P und das vermitteln ist
> [...]
Zur Sicherheit von Freier Software zitiere ich von
http://www.gnu.de/free-software/source.de.html

"Diese Vorstellung von Sicherheit durch Geheimhaltung ("security by
obscurity") ist ein Trugschluß. Ein Angreifer mit genügend Zeit und
krimineller Energie findet Schwachstellen auch ohne Zugriff auf den
Quelltext, oder er besorgt sich diesen auf illegale Weise. Unabhängige
Sicherheitsexperten hingegen müssen sich an die Gesetze halten und
werden durch die Geheimhaltung wesentlich behindert."

Das heißt nicht das freie Software sicherer ist als unfreie Software.

SIP ist ein offener Standard, und man ist nicht gezwungen Ekiga.net zu
nutzen. Man kann seinen eigenen Server aufsetzen wenn man will.

Gruß
Tobias