How to break free from Skype - Ekiga

Florian Schweikert kelvan at logic.at
Mo Apr 29 12:05:01 UTC 2013

On 28/04/13 20:14, Tobias Platen wrote:
> Ich kenne ehemalige Windows-Nutzer, denen ich den Umstieg auf GNU/Linux
> ermöglicht habe. Als ich gesehen habe, dass jemand Skypne installiert
> hat, habe ich das freie Programm Ekiga installiert, und diese gebeten
> Ekiga weiter zu empfehlen, da Skype unsicher ist. (Unfreie Sofware ist
> immer weniger sicher als freie) Ekiga ist in Ubuntu enthalten und läuft
> auch auf Windows.

Anmerkung zu Sicherheit: das kann man nicht so verallgemeinern, wenn ich
etwas in meiner Mittagspause zusammenhacke wird es nicht sicherer
dadurch das ich es unter eine freie Lizenz stelle.
Komplexe Sachverhalte stark vereinfacht darstellen empfinde ich als eher
kritisch.

Bei Ekiga empfehle ich auch nicht unbedingt einen ekiga account zu
verwenden, da man dort häufig zahlt um zu anderen Accounts zu
telefonieren. Wobei ich noch keinen Grund gefunden habe warum das so
ist, der Traffic für die Telefonie ist ja P2P und das vermitteln ist
nicht aufwendig und schon gar nicht Minutenweise nötig.

lg,
Florian