Freie DruckernutzerInnen?

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mo Apr 29 06:47:52 UTC 2013

Am 28.04.2013 21:34, schrieb Bernd Wurst:
> ... Es gibt PostScript und es gibt
> PCL. Vernünftige PPD-Dateien reichen aus um einen entsprechenden Drucker
> voll funktionsfähig zu machen. Und zwar nicht nur unter Linux sondern
> unter jedem obskuren BSD oder sowas.

Verständnisfrage:

Ich benutze mittlerweilen nur PostScript Drucker, aber die Einrichtung
ist für mich genau so ein Gefrickel wie ohne PostScript. Auch wenn eine
PPD-Datei als Text vorliegt und viel einfacher als ein Druckertreiber
aufgebaut ist, wo ist für den User da der Unterschied? Ob er sich eine
PPD-Datei besorgen muss oder einen binären Treiber, ist rein von der
Gebrauchstauglichkeit her gesehen doch einerlei?

Viele Grüsse, Theo Schmidt