Freie DruckernutzerInnen?

Tobias Platen tobias at platen-software.de
So Apr 28 17:55:21 UTC 2013

On 04/28/2013 04:32 PM, Michael Kesper wrote:
> Hallo Daniel,

> Meines Wissens gibt es da leider niemanden.
> Drucker sollen möglichst billig sein, da will der Hersteller sich sein
> Geschäftsmodell mit möglichst schwierig nachzubauenden Patronen
> (Patente) absichern.
> Mir ist z.B. auch kein Drucker bekannt, bei dem ich die Firmware frei
> verändern dürfte.
> Ansonsten scheint die Branche sich gegenseitig in geplanter Obsoleszenz
> übertrumpfen zu wollen:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufstand-gegen-geplante-Obsoleszenz-1831367.html

> [...]
Meine Nachbarin hat einen Drucker gekauft, dessen Tintenpatronen einfach
nachgefüllt werden können. Das Ding hat über 100 Euro gekostet.
Leider wird ein unfreier Treiber benötigt, obwohl das Gerät Apple
Airprint (Driverless PDF unterstützt). Für maximale Freiheit empfehle ich
https://www.thinkpenguin.com/catalog/printer-all-one-gnulinux. Leider
hat Thinkpenguin noch keinen europäischen Reseller.