Freie DruckernutzerInnen?

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
So Apr 28 14:32:24 UTC 2013

Hallo Daniel,

Am 28.04.2013 07:05, schrieb Daniel G:
> Weiss jemand ob es eine Übersicht gibt welche Drucker (-Hersteller) die
> Freiheiten ihrer Nutzer berücksichtigen, oder hat gute Erfahrungen gemacht?

Meines Wissens gibt es da leider niemanden.
Drucker sollen möglichst billig sein, da will der Hersteller sich sein
Geschäftsmodell mit möglichst schwierig nachzubauenden Patronen
(Patente) absichern.
Mir ist z.B. auch kein Drucker bekannt, bei dem ich die Firmware frei
verändern dürfte.
Ansonsten scheint die Branche sich gegenseitig in geplanter Obsoleszenz
übertrumpfen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufstand-gegen-geplante-Obsoleszenz-1831367.html

Gruß
Michael