Studien zum Thema Sicherheit und Freier Software

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Apr 24 14:53:09 UTC 2013

Hallo Christian,

Am Mittwoch, 24. April 2013 12:44:38 schrieb Christian Kalkhoff:
> Was passiert aber, wenn der Dienstleister bei einer Ausschreibung
> verliert? So wie ich es verstanden habe, müssen ja alle Vorhaben (ab
> einem bestimmten Volumen?) ausgeschrieben werden, der "eigene"
> Dienstleister steht also immer in Konkurrenz zu anderen (unfreien)
> Anbietern?

meiner Kenntniss nach muss ausgeschrieben werden, sofern die Leistung nicht
intern oder über einen Rahmenvertrag erbracht werden kann.
Bei der Ausschreibung dürfen aber durchaus offene Standards, Übertragung der
exklusiven Nutzungsrechte oder auch ausschließliche Verwendung Freie
Software-Komponenten gefordert werden. Solche Ausschreibungen habe ich schon
gesehen.

Dann konkurriert der "eigene" Dienstleister nur mit anderen Freie
Software-Dienstleistern. Sofern der eigene Dienstleister aber das Produkt und
die Verhältnisse sehr gut kennt, hat er auch immer sehr gute Karten.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber