Studien zum Thema Sicherheit und Freier Software

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Apr 17 15:19:39 UTC 2013

Hi Christian,

On 17/04/13 17:09, Christian Kalkhoff wrote:

> Unsere Schweizer Nachbarn haben das hier hervorgebracht:
>
> http://www.swissict.ch/publikationen/studien/
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Leider ist diese Studie aber im
aktuellen Fall nur beschränkt hilfreich. So hebt sie zwar die Bedeutung und
Verbreitung von Free Software hervor, allerdings:

"Dabei stehen insbesondere bei den Behörden ungeklärte Haftungsfragen und
generell der Mangel an kommerziellen Dienstleistern im Vordergrund."

- -> Das wäre genau der Punkt an dem wir Behörden zum Umdenken bewegen müssen.
Die Argumentation, dass sie bei einem proprietären Produkt jemanden haben
den sie anrufen und anschreien können, jemand der vielleicht sogar haftbar
zu machen ist ist nunmal valide.
Wenn ich Freie Software einsetze dann kann ich mich nur an jemanden wenden,
wenn ich einen Dienstleister mit dem Support beauftrage. Dazu benötigt es
aber natürlich auch kommerzielle Dienstleister ...

Beste Grüße,
   Erik

- --
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers/albers.en.html
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community
Support us now: https://fsfe.org/support/?eal

		Free as in Freedom!