Studien zum Thema Sicherheit und Freier Software

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Mi Apr 17 14:59:04 UTC 2013

Erik Albers <eal at fsfe.org> wrote:

> aus aktuellem Anlass suche ich wissenschaftliche Studien, die sich mit dem
> Thema Sicherheit und Freie Software beschäftigen. Konkret geht es darum
> öffentliche Behörden zu überzeugen. Immer wieder wird behauptet, dass eine
> Umstellung öffentlicher Verwaltung auf Freie Software erhebliche
> Sicherheitsrisiken darstellen würden. Um unsere Argumentation mit
> 'wissenschaftlicher Basis' zu untermauern wollte ich deshalb fragen ob
> jemand von euch dementsprechende wissenschaftliche Artikel zur Hand hat, die
> solche Sicherheitsbedenken wegwischen könnten.

> [...]

Es gibt da eine recht umfangreiche Studie im Auftrag des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Jahr 2006:

http://www.bmbf.de/pubRD/oss_studie.pdf

Hier wird auch auf den Aspekt der Sicherheit eingegangen und gesagt,
dass freie und proprietäre Software mindestens gleich sicher sind und
es oft Vorteile für freie Software gibt.

Ein empirischer Vergleich zwischen freier und unfreier Software hat
keine großen Unterschiede festgestellt:
http://epub.uni-regensburg.de/21296/1/Schryen_-_AMCIS_09_-_Security_of_open_source_and_closed_source_software_-_Web_version.pdf
Jedoch steht dort: "if vulnerability disclosure supports software
security, open source software would (tend to) be more secure."

Eine Arbeit aus dem Jahre 2005 von Jaap-Henk Hoepman und Bart Jacobs der
Radboud University Nijmegen fasst die Sicherheits-Argumente für freie
Software zusammen:
http://www.cs.ru.nl/~jhh/publications/oss-acm.pdf

Viele Grüße,

Henry