Google Maps in Behördenseiten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 28 21:54:40 UTC 2012

Christian Kalkhoff schrieb:
> Ich denke, dass wir beim Thema Geodaten definitiv was machen können, vor
> allem auch zusammen mit OSM. Allerdings müssen wir dafür klare und
> realistische Alternativen benennen.

Sehe ich genauso.

> Nur wie mache ich das ohne Anbieter zu stark zu benennen
> aber gleichzeitig mit genug Informationen, damit
> die oder der Verantwortliche nicht ratlos zurück bleibt?

Einfach mehrere Anbieter benennen. Oder auf eine Übersichtsseite
verlinken. Falls es sowas wie pdfreaders.org noch nicht für
OSM-Anbieter gibt, könnte man vielleicht auch sowas aufbauen.

Außerdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass im Prinzip
auch jeder die OSM-Karten selbst auf den eigenen Servern
hosten kann. Das ist zwar nur dann praktikabel, wenn man
sowieso eigene Server am Start hat. Aber: Allein dass diese
_Möglichkeit_ besteht, und zwar für _jeden_, garantiert
einen fairen Wettbewerb und damit auch gute Angebote.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch