Google Maps in Behördenseiten

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fr Sep 28 08:40:08 UTC 2012

Am 28.09.2012 10:03, schrieb Christian Kalkhoff:

> auf muenchen.de ist mir aufgefallen, dass das Kartenmaterial von Google
> stammt. Mit Open Street Map existiert definitiv ebenbürtiges, wenn nicht
> besseres Material für München (und wohl auch andere deutsche
> Großstädte). Neben der (hoffentlich kostenlosen) Werbung für Google
> kommen dazu sicher noch Aspekte des Datenschutzes (Trackt Google bei Maps?).
>
> Was denkt ihr dazu? Haltet ihr es für angebracht, die Verantwortlichen
> anzuschreiben? Welche OSM-Alternativen kann ein Web-Verantwortlicher
> ebenso einfach einbinden wie Google Maps?

Finde ich gerade für München gut, OSM zu verwenden. Mit den Resourcen
der Stadt könnte sie sogar eine eigene Karte anbieten auf Basis von OSM.
Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services hat es
eine Liste von Projekten, wobei viele nicht existieren oder
funktionieren, z.B. diejenige von Paris.

Als Beispiel hier Open Sea Map, für München nicht speziell interessant,
aber man kann z.B. ein Koordinatengitter einblenden:
http://map.openseamap.org/map/

Was ich micht allerdings frage, ist ob OSM nicht überlastet wird, wenn
die halbe Welt gratis und werbefrei darauf zugreift. Weiss da jemand etwas?

Viele Grüsse, Theo Schmidt