Podiumsdiskussion zum Urheberrecht auf der Connichi / Geistiges Eigentum als Unwort des Jahres

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Di Sep 11 13:16:43 UTC 2012

Hallo liebe Fellows,

Auf der Connichi in Kassel gab es eine Podiumsdiskussion zum Urheberrecht.
Mein persönliches Unwort des Jahres ist "geistiges Eigentum", ich habe
auch von anderen Personen gehört, dass sie dieser Meinung sind.

Ein Mitschnitt findet sich auf
http://gobblin.se/media/media_entries/757/audiodump.ogg

In den meisten Fällen sind Urheberrechte gemeint, wenn von geistigen
Eigentumsrechten geredet wird.
Die http://www.anime-copyright-allianz.de/ hat aus dem Fehler gelernt,
und benutzt das Unwort nicht mehr.
Wenn man Urheberrecht meint, sollte man auch Urheberrecht sagen.

Bei 18:00 ist von Sozialbindung auch des geistigen Eigentums die Rede im
Zusammenhang mit den Schranken des Urheberrechts die Rede.
Leider gibt es die Sozialbindung des Eigentums nicht weltweit.
Geistige Leistungen haben mit Eigentum nichts zu tun, es ist nicht
möglich eine geistige Leistung zu stehlen.

An der Stelle 45:00 kann man hören, dass auch ein Teilnehmer der
Connichi "Geistiges Eigentum" als Unwort des Jahres ansieht.
Anschließend wird über DRM geredet. "Digital Rights Management" wäre
ebenfalls ein guter Vorschlag als Unwort des Jahres,
da DRM auf den Gedanken des "geistigen Eigentums" gestützt wird und den
ehrlichen Benutzer einschränkt.

 > Jede Bürgerin und jeder Bürger [hat die demokratische Pflicht]
jederzeit schriftlich und unter Angabe der Quelle Unwortvorschläge
 > einsenden (vorschlaege(at)unwortdesjahres.net).
 > Ein Medienaufruf im Oktober erinnert regelmäßig an diese Möglichkeit.

Als weitere Quelle könnte man
http://www.gnu.org/philosophy/not-ipr.de.html nennen.

Tobias Platen