Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Do Sep 6 12:27:28 UTC 2012

On Thursday 06 September 2012 00:21:52 you wrote:
> Nein - "völlig verschieden" nicht, und das weißt Du.

Doch, voellig verschieden, und das habe ich ja auch schon erklaert.

> Linux gleich Windows oder Mac? Die Diskussion mache ich nicht mit, und
> Du hoffentlich nicht auf.

Keins von den Dreien verkoerpert die Ideologie, die ich vermitteln moechte.
Keines. Weder Windows, noch Mac, noch Linux.

> Freie Software kann nicht ClosedSource sein. Open-Source-Software muss
> nicht immer Free sein, richtig. Nenn' mir 10 wichtige Beispiele, und ich
> spiele Dein Spiel mit. Ist es nicht wichtiger, die 10000 Beispiele
> mitzuspielen, die "nur" OpenSource sind?

Darum geht es doch ueberhaupt nicht. Mich interessiert nicht die Schnittmenge
der Lizenzen, die ist voellig Banane. Sondern die Ideologie dahinter. Ich
bewerbe keine Ideologie, die ich nicht vertrete.

Die Geschichte des Begriffs von http://opensource.org/history :

> The conferees decided it was time to dump the moralizing and confrontational
> attitude that had been associated with "free software" in the past and sell
> the idea strictly on the same pragmatic, business-case grounds that had
> motivated Netscape. They brainstormed about tactics and a new label. "Open
> source", contributed by Chris Peterson, was the best thing they came up
> with.

Da steht fuer mich schwarz auf weiss: Der neue Begriff soll nicht mit der
Ideologie der Freiheit verbunden werden, sondern vielmehr auf die
wirtschaftlichen Vorteile anspielen. Und das ist nunmal ein grosser
Unterschied.

> Prima. Tust Du leider nicht merkbar, wenn Du OpenSource verteufelst.

Jetzt mach mal halblang. Ich verteufle weder die Software, noch den Begriff,
sondern ich sage, dass der Begriff nicht das aussagt, was ich aussagen moechte,
und daher fuer mich voellig ungeeignet ist, wenn ich die Ideologie der
Freiheit vermitteln moechte. Leg mir bitte nicht mehr in den Mund als ich
schreibe.