Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

gerhard öttl gerhard.oettl at ogersoft.at
Do Sep 6 07:29:02 UTC 2012

[ ... ewig langer flamewar "freie software" vs "open source" der üblichen art
... ] auf den ich nicht näher eingehen will.

Ich sehe mich nur in meiner entscheidung bestätigt - wo immer möglich - die
bezeichnung FOSS (freie open source software) zu verwenden.

Ist zwar ein bischen länger, aber:
- grenzt sich besser gegen freeware ab.
- expliziert, dass freiheiten damit verbunden sind - welche das sind (unsere
geliebten 4 freiheiten eben) muss aussenstehenden sowieso erklärt werden.
- expliziert _einen_ wesentlichen punkt freier software - nämlich die
quelloffenheit, was die erklärung oft einfacher macht.
- erlaubt beiden seiten auf mich einzuschlagen ;-)

Falls der begriff schon gefallen ist, dann entschuldigt, dass ich das in der
hitze des gefechts und der läge des threads aus den augen verloren habe.

gerhard