Fragen für Internet Enquette - Freitag 7. September

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Sep 5 06:50:45 UTC 2012

Ich bin für den 21. September als Experte in die Projektgruppe
"Interoperabilität, Offene Standards und Freie Software" des Bundestags
eingeladen.  Dort werde ich ein kurzes 2 Minuten Eingangsstatement
halten und danach Fragen der Projektgruppe beantworten.

Vorab wurde ich gebeten, folgende zwei Fragen schriftlich zu
beantworten. Ich muss die Antworten bis Freitag Abend fertig haben:

- Die Free/Libre or Open Source Software(FLOSS)-Impact-Studie
  (http://www.flossimpact.eu/) zeigt, dass freie Software für die
  Europäische Wirtschaft enorme Potenziale im Milliardenbe- reich
  bietet.  Wie hat sich dies seid 2007 entwickelt? Wie kann Deutschland
  diese Potenziale stärker nutzen? Wie gehen andere Länder vor, um diese
  Potenziale freizusetzen?

- Es gibt viele Definitionen für „Offener Standard“. Welche Definition
  beschreibt Ihrer Mei- nung nach am besten, was mit Interoperabilität
  gemeint ist?

Wenn ihr noch Kommentare, Hinweise, etc. zu den Fragen habt, dann
schreibt diese hier.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003