[DE] Final Text - someone able for last proofreading?

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mo Sep 3 19:16:58 UTC 2012

Am 03.09.2012 18:11, schrieb Martin Gollowitzer:
> Der Bindestrich soll bei Wortzusammensetzungen vor allem der Lesbarkeit
> dienen – speziell wenn mehr als zwei Worte ein neues bilden.

Nach Regel K22 des Duden darf der Bindestrich in unübersichtlichen
Zusammensetzungen stehen. Das ist hier m. E. n. angebracht.

"Digitale-Rechteminderung" kann eine in digitaler Form herbeigeführte
Minderung von Rechten bedeuten, und muss nicht unbedingt die Minderung
digitaler rechte bezeichnen. Bei der Nutzung von
"Digitale-Rechte-Minderung" ist das aber klar, finde ich.

Bei Verwendung von "Digitales Restriktionsmanagement" verlieren wir 80%
der Leserinnen und Leser direkt bei der Überschrift, weitere 19% im
ersten Absatz.

Führt Euch vor Augen, dass viele Menschen sehr visuell eingestellt sind,
und lieber gucken als lesen. Machen wir es Ihnen also so einfach wie
möglich.

Ich plädiere also für Digitale-Rechte-Minderung - unabhängig davon, ob
in einer früher aufgestellten Wortliste es anders stehen mag. DRM ist
schlagkräftig (im wahrsten sinne), also sollte es eine aufrüttelnde
Übersetzung ins Deutsche auch sein.

Nur meine zwei Pfennig. Äh... Cents.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl