[DE] Final Text - someone able for last proofreading?

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Mo Sep 3 16:11:48 UTC 2012

* Bjoern Schiessle <schiessle at fsfe.org> [120903 18:01,
  mID <20120903180110.6aae2ab9 at woody>]:

Das schöne an der deutschen Sprache ist, dass sie die Zusammensetzung
zwei Wörter zu einem neuen eben auch *ohne* Koppelungszeichen erlaubt.
Der Bindestrich soll bei Wortzusammensetzungen vor allem der Lesbarkeit
dienen – speziell wenn mehr als zwei Worte ein neues bilden. Nach der
neuen deutschen Rechtschreibung darf er allerdings auch schon bei
Zusammensetzungen aus zwei Worten verwandt werden (nach der alten:
vier).

> Rein vom Schriftbild finde ich sieht "Digitale Rechteminderung" schöner
> aus, aber ansonsten habe ich dazu keine starke Meinung.

Sehe ich auch so. Bei relativ kurzen Wortzusammensetzungen trennt der
Bindestrich mehr, als er verknüpft, was das Schriftbild stört.

> Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir bisher die zusammen
> geschriebene Variante verwendet haben und es so auch in der Wortliste[1]
> steht. Wir sollten also zumindest eine Entscheidung treffen und dann
> wenn nötig die Wortliste aktualisieren.
>
> [1] https://fsfe.org/contribute/translators/wordlist.de.html

Ein Grund mehr, diese Variante zu verwenden.

Liebe Grüße,
Martin

p.s. Bei Interesse am Thema Bindestrich empfehle ich die
Zwiebelfisch-Kolunme zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebel-fisch-das-elend-mit-dem-binde-strich-a-274613.html