Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Sep 2 05:23:43 UTC 2012

Hallo Marvin.

Am 01.09.2012 20:31, schrieb Marvin Cohrs:
> Jeden, der es nicht besser weiss. Es laesst glauben, das ganze System sei
> "Linux", das ganze sei erst 199X begonnen worden, und wir wuerden die Open-
> Source-Fraktion vertreten. Nun, dem ist aber nicht so - es handelt sich bloss
> um eine von vielen GNU-Varianten, es hat 198X begonnen, und wir vertreten die
> Freie-Software-Fraktion.

Die Differenzierung zwischen Open-Source-Software und Free-Software ist
auch so eine Sache die die Leute mehr verwirrt. Für den Laien sind die
Begriffe größtenteils ein Synonym. Und es steht sogar eher für
Free-Software. Und wer es genauer wissen will findet das schon raus.

> Artikel sollen informieren, und nicht Unwissenheit festigen. Schau mal,
> angenommen jemand liest den Artikel, interessiert sich dafuer, und
> recherchiert (genau das wollen wir doch!) - also sucht er nach "Linux" und
> stoesst aber nur auf Torvalds und die Open-Source-Ideologie, aber nicht auf
> das, was wir vermitteln wollen.

Nicht?
Die allermeisten Leute die ich kenne würden beim Recherchieren entweder
Wikipedia oder Google benutzen. Google führt auch im ersten Treffer zu
Wikipedia. Also nehmen wir mal an, die überwiegende Mehrheit würde bei
Interesse an Hintergründen erstmal Wikipedia lesen.

Und was steht da am Anfang des Artikels "Linux"?

| Als Linux (dt. [ˈliːnʊks]) oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-
| Namensstreit) werden in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-
| Betriebssysteme bezeichnet, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich
| auf GNU-Software basieren.

Aha.

Ich denke dieses Intro des Wikipedia-Artikels stellt exakt das dar, was
für den einfachen aber interessierten Benutzer wichtig ist. Es sagt aus,
dass "Linux" der gebräuchlichere Name für ein auf Linux basierendes
GNU/Linux-System ist.

Das kann man nicht falsch verstehen.

Vielleicht hast du einen Punkt jetzt nicht verstanden: GNU/Linux liest
sich nicht so flüssig wie ein einfaches, prägnantes Wort. Der Leser soll
in einem solchen Artikel bitte den Inhalt des Textes lesen. Und er soll
ihn zu Ende lesen. Und er soll ihn gerne lesen.

All das erreicht ein Redakteur stets indem er die Terminologie so
einfach wählt wie es der Materie angemessen ist. Und es ist für das
Verständnis des Artikels halt einfach nicht relevant ob es wirklich um
den Linux-Kernel oder ein auf Linux basierendes Gesamtsystem handelt.

Ich glaube jeder hier auf der Liste kennt das Problem (das sogar eine
eigene Wikipedia-Seite hat, s.o.) und hat seine eigene Meinung dazu. Es
bringt dir nichts, deine Meinung hier bis aufs Blut zu verteidigen.

Ich vertrete die Meinung, dass GNU genauso wenig Rechte auf
allgegenwärtige Nennung des Namens hat wie Gnome, X.org oder Ubuntu.
Alle haben Arbeit in ihren Teil rein gesteckt und würde man sich damit
anfreunden zu sagen "Ich habe etwas zum Linux-Betriebssystem
beigesteuert" wären wir alle zufriedener. Linux ist einfach ein guter
und griffiger Name, da kannst du nichts dran ändern.

(Seitenhieb: Das GNU-Projekt hätte halt Hurd irgendwann mal fertig
bekommen sollen, dann gäbe es das Problem vielleicht gar nicht. Jetzt im
Nachhinein um "doch-noch-Nennung" zu betteln ist armselig.)

Gruß, Bernd

--
Ist es nicht merkwürdig, daß jeden Tag genau soviel passiert, wie in die
Zeitung paßt?