Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Sa Sep 1 18:31:21 UTC 2012

On Saturday 01 September 2012 19:42:01 you wrote:
> Wen führt das in die Irre?

Jeden, der es nicht besser weiss. Es laesst glauben, das ganze System sei
"Linux", das ganze sei erst 199X begonnen worden, und wir wuerden die Open-
Source-Fraktion vertreten. Nun, dem ist aber nicht so - es handelt sich bloss
um eine von vielen GNU-Varianten, es hat 198X begonnen, und wir vertreten die
Freie-Software-Fraktion.

> Linus Torvalds kennt "draußen" in der realen Windows-Welt kein Mensch
> (<0,01%)

Artikel sollen informieren, und nicht Unwissenheit festigen. Schau mal,
angenommen jemand liest den Artikel, interessiert sich dafuer, und
recherchiert (genau das wollen wir doch!) - also sucht er nach "Linux" und
stoesst aber nur auf Torvalds und die Open-Source-Ideologie, aber nicht auf
das, was wir vermitteln wollen.
Es geht doch darum, die Menschen ueber Freie Software aufzuklaeren, und NICHT
darum, sie unter allen Umstaenden auf GNU/Linux zu migrieren, ohne dass sie
wissen, warum. Es geht darum, die Leute dazu zu bringen, bewusst freie
Software zu verwenden. Der Term "Linux" fuer das ganze System hilft uns
einfach keinen Schritt weiter, er fuehrt in die falsche Richtung.

> Exakt. Daher reicht "Linux" vollkommen aus.

Eben nicht. Ich nenne eine Multiplikation doch auch nicht Addition, nur weil
es auf der Addition aufgebaut ist. Waer ja noch schoener, da wuerde ja jeder
durcheinanderkommen.

> Nein, das ist unwichtig. Wichtig ist, dass es kein Windows-System ist.

Es geht nicht darum, unter allen Umstaenden die Nutzer von Windows
wegzukriegen. Sondern darum, dass sie sich bewusst fuer etwas freieres
entscheiden. Alles andere bringt uns doch nicht weiter. Ein Windows-Nutzer,
der bewusst fast nur freie Anwendungen auf dem System hat ist doch freier, als
ein GNU/Linux-User, der sich fuer die Lizenzen gar nicht interessiert und sein
System mit proprietaeren Paketen vollpflastert.

> Willkommen in der realen Welt.

Haha. Die "Welt" so wie sie jetzt ist, will ich doch nicht behalten. Es geht
darum, Schritte nach vorne zu machen. Den Nutzer aufzuklaeren ueber die
Lizenzen, EULAs, NDAs in ihrer Welt und sie dazu zu ermuntern, diese Waende
niederzureissen und sich auf ein freies System einzulassen.
"Linux" steht nicht fuer freie Software. "Linux" wird bloss verbunden mit
"Microsoft ist doof, ich nehm halt was anderes".
Nach der Strategie zu werben, ist aber ein Schritt rueckwaerts. Denn wenn der
Wechsel nicht aus Ueberzeugung passiert, ist der Nutzer enttaeuscht vom neuen
System und will von dem Kram nichts mehr hoeren.