Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Sa Sep 1 17:05:51 UTC 2012

On Saturday 01 September 2012 15:32:11 Alexander Olenberg wrote:
> Gerade solche Diskussionen sind, wie ich finde, eher kontraproduktiv.
> Hätte die Presse alle ~400 Distributionen auflisten sollen?

Nein, aber sie haette "GNU/Linux" sagen koennen, wie es korrekt heisst, denn
das ganze System "Linux" zu nennen fuehrt in die Irre.

> Darum geht
> es in diesem Artikel doch nicht, sondern um die digitale Freiheit.

Eben. Und einfach nur "Linux" wird mit Torvalds assoziiert, den digitale
Freiheit ueberhaupt nicht interessiert.

> Zu PS: Wenn man Mathe lernt, fängt man auch nicht mit Kurvendiskussionen
> an, sondern mit 1+1. Ihr seit Profis, keine Frage, gebt jedoch Anfängern
> auch eine Chance.

Man sollte es schon von Anfang an korrekt nennen. Gerade weil es Anfaenger
sind, brauchen sie nicht vom Kernel reden, denn als Anfaenger merkt man vom
Kernel dann doch noch recht wenig, sondern mehr vom Geschehen dadrueber.
Der Kernel interessiert ueberhaupt noch nicht - also kann man besser vom
ganzen System sprechen - eben GNU/Linux. Die Unterscheidung ist durchaus
relevant.