Nachteile Freier Software

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
So Okt 28 14:34:17 UTC 2012

Am 26.10.2012 00:58, schrieb Myriam Schweingruber:
> Erm, nur so zu deiner Information: der Studienleiter ist alles andere
> als unwissend, im Gegenteil :) Hast du die Studie wirklich gelesen
> oder nach einem Blick auf das Firmelogo gleich pauschal abgeurteilt?

Beides, erst abgeurteilt und dann durchgekämpft. Die Fehler, die sie
machen,  sind leider nicht zu übersehen.

> Mathias Stürmer ist seit Jahren aktiv in der "OpenSource" Szene
> Schweiz (und ja, er ist ein Pragmatiker, der halt lieber englische
> Schlagwörter statt Freie Software sagt, aber Unwissenheit kann man ihm
> keinesfalls vorwerfen).

Vorwerfen kann ich das, das bleibt mir unbenommen. ;) Zu den komplett
Unwissenden zähle ich aber insbesondere die Befragten, nur 10% der 202
Teilnehmer zählen nicht zum gehobenen oder oberen Management. Ich kenne
wenige aus diesen Spheren, die mehr begreifen als "ach, da werden keine
Lizenzkosten fällig? Toll.".

Die Studie sieht OpenSource meines Erachtens nach zu sehr aus
ökonomischen Gesichtspunkten, und das greift zu kurz.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl