Nachteile Freier Software

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Do Okt 18 07:53:48 UTC 2012

Hiho,

* Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> [101012-0523pm]:
> für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
> Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
> Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
> dass es ein Nachteil ist).

Ein weiterer Nachteil, der mir gerade noch einfällt, ist:
Manche Software gibt es einfach nicht frei. Entweder überhaupt nicht,
oder nicht in der Qualität oder oder bei weitem nicht mit dem support,
den man im professionellen Umfeld bräuchte.

An Beispielen fällt mir ein:
+ kollaborative Textverarbeitung online auf dem Niveau von Google Docs
+ Bildfoo auf dem Niveau von Photoshop irgendwas (immer wieder sagen mir
befreundete Grafiker, sie würden schon gern mit GIMP/Inkscape etc, aber
aber wohl u.a. im Filterbereich liegt Adobe Welten vorne)
+ CAD (da kenn ich mich nicht so aus, aber nach Gesprächen mit Leuten
aus F+E scheint die Freie Lösung nicht konkurrenzfähig zu sein
+ personalCloud-Zeugz ("dropbox funktioniert halt einfach" hat mal
jemand zu mir gesagt, nachdem ich ihm erklärt hatte, was alles
irgendwann mal mit owncloud möglich sein wird)
+ Skype (alle benutzen es, dabei soll doch SIP so toll sein... keine
starken Akteure am Markt, keiner weißwas darüber...)

Sicherlich gibt es noch ein paar andere Marktsegemente, in denen es
ähnlich aussieht. Freie Software scheint mir, ähnlich wie Universitäten,
in der Grundlagenforschung sehr stark zu sein (d.h. Netzinfrastruktur,
Server etc.). So richtige Enduser-Innovationen fallen mir aber gerade
nicht ein.
N.B. Die "Next-Big-Thing" Sachen (Facebook, Twitter, Dropbox, Google,
Apple etc.) wären irgendwie alle ohne Freie Software nicht möglich
gewesen. Und dennoch stehen sie synonym für den größten rollback seit
dem IE-Monopol.

mfg
Thomas