Nachteile Freier Software

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Di Okt 16 12:35:51 UTC 2012

On Tue, Oct 16, 2012 at 09:36:49AM +0200, Peter Hormanns wrote:

> ja, aber die Freiheiten sorgen dafür, dass ich nicht einem Anbieter
> ausgeliefert bin. Und damit indirekt dafür, dass die Kosten in einem
> angemessenen Rahmen bleiben.
>
> Wenn ich denke, dass der teure Red-Hat-Support in meinen Projekt
> sein Geld nicht Wert ist, nehme ich halt CentOS...
>
> Ein Vorteil freier Software!

Ein Vorteil für den Nutzer, aber ein Nachteil aus Sicht des Anbieters.

Das ist ein Punkt, an dem man vielleicht auch mehr Auflärungsarbeit
leisten müsste. Viele übernehmen unreflektiert die Ansichten von
gewissen Großkonzernen. "Die sind halt groß in der IT und deshalb werden
die schon wissen, worüber die reden..."
Was dabei aber oft übersehen wird, ist, dass diese womögich ganz andere
Interessen verfolgen, als es im Interesse der Nutzer läge.
Fachkenntnis hin oder her, natürlich müssen die alles schlecht machen,
wodurch sie ihre Kunden verlieren könnten. Das liegt in der Natur der
Sache. -- Nur sehen das die meisten Leute nicht.

Und auch die sogenannte "Fachpresse" ist in diesem Bereich alles andere
als neutral.

--
AKFoerster