Nachteile Freier Software

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Fr Okt 12 21:09:06 UTC 2012

Japp, meiner ich immer wieder bei meinen Ausbildern, besonders einem...

Da werden Probleme mit Office 2003 mit etwa den Alter abgetan. Warum man
so alles Software noch benutzt aber nicht hinterfragt.

Diese Woche wurde von einem externen die SQL Datenbank umgestellt. Von
SQL 7 ( wir hatten noch nicht einmal Extendend Support) auf irgendeine
SQL Version größer 2005. Anstatt 1 Tag war der externe mehr als 2 Tage da.
Die Kosten für den externen sind um das 4 fache angestiegen.
Die zentrale (nutzt oft die Open Source Konkurrenz von unseren
Programmen) war Not amused...
Begründung war, weil man nicht erst einmal auf 2005 umgestiegen ist...

Und wenn die bei Open Source von Freckelsoftware reden kann ich nur lachen.

Was passiert, wenn man bei properietärer Software nicht ständig teurer
auf die nächste Version wechselt sehe ich hier ständig.
Gefreckelt wird hier gerade wegen der alten Software ständig...

Der Oberflächenwechsel von Office 2003 auf 2010 der BMVBS, zu der auch
wir gehören, im nächstes Frühjahr, wenn Office 2013 rauskommt, wird
meiner Einschätzung zufolge immense Summen verschlingen. JEDER wird
geschult werden.

Und von einigen Mitarbeitern habe ich schon gehört, dass sie privat auf
das Wechseln, was in der Arbeit angeschafft wird...

Am 12.10.2012 17:18 schrieb "Christian Kalkhoff" <softmetz at fsfe.org