Nachteile Freier Software

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Mo Okt 15 21:17:14 UTC 2012

Gerhard Stange schrieb:

> ich fasse einfach mal unstrukturiert zusammen was mir so einfällt,
> größtenteils nicht meine eigene Auffassung.
>
> - Unsicherheit bezüglich Produkthaftung und ähnlichen Rechtsfragen
> - Kein professioneller Support erhältlich
> - OSS Produkte sind generell schlechter da nicht von "Profis" erstellt
> - Grundsätzliche Unsicherheiten bezgl. der Lizenzen, insbesondere GPL
>          - Was ist wenn "die" plötzlich doch Geld haben wollen
>          - Man muss bei jeder Änderung den Quellcode veröffentlichen
> (auch wenn man nichts weitergibt)
>          - "Das ist Kommunismus"
> [...]

Nur mal so, weil hier die Gelddiskussion anfängt. Freie Software =!Kostenlos

Im Professionellem Umfeld wird oft als Freies GNU/Linux System
SUSE-Linux-Enterprise Server von Novel oder ähnliches von RedHat bzw. IBM
angewandt. Die Lizenzen dafür kosten je nach Rechnerarchitecktur und CPU
Anzahl bis über 10.000€.
Ich Denke mal IT-Support von IBM und Novel ist ein Begriff.

Es gibt sehr viel Freie-Software für Geld mit Support genau wie es kostenlose
Propritäre Software gibt.

Ciao Marco!
--
Wissen hat keinen Wert noch Nutzen für den der einsam lebt.
Um es zu genießen, muß es mitgeteilt werden.