Nachteile Freier Software

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Mo Okt 15 15:53:36 UTC 2012

On Wednesday 10 October 2012 21:35:55 Gerhard Stange wrote:
> - Kein professioneller Support erhältlich

Ach nicht? Es gibt diverse Firmen, die Support fuer freie Software anbieten.

> - OSS Produkte sind generell schlechter da nicht von "Profis" erstellt

Da kann man aber diverse Gegenbeispiele herauskramen O.O

> - Grundsätzliche Unsicherheiten bezgl. der Lizenzen, insbesondere GPL
>          - Was ist wenn "die" plötzlich doch Geld haben wollen

Was hat "Free as in Freedom" denn jetzt mit "Free as in beer" zu tun?

>          - Man muss bei jeder Änderung den Quellcode veröffentlichen
> (auch wenn man nichts weitergibt)

Unsinn. Wenn du nichts weitergibst, musst du auch keinen Code veroeffentlichen.

>          - "Das ist Kommunismus"
>          - "Das muss doch einen Haken haben, niemand verschenkt etwas"

s.o., freie Software hat grundsaetzlich nichts mit "Free as in beer" zu tun.

> - OSS beeinträchtigt die IT-Sicherheit, weil ja jeder sieht wie es
> funktioniert (kein security by obscurity möglich)

"Security by Obscurity" hat nie wirklich funktioniert. Statt Obscurity bekommt
man endlich mal richtige Sicherheit, nicht nur vorgetaeuschte.

> - OSS beeinträchtigt die IT-Sicherheit, weil ja jeder eine Backdoor o.ä.
> einbauen kann

Das koennen die Entwickler proprietaerer Software doch genauso - nur da faellt
es nicht auf, waehrend es bei freier Software mit Sicherheit jemandem ins Auge
springt.

> - Kein durchgängiges IT-Konzept möglich wie z.B. bei der
> ausschließlichen Verwendung von MS Produkten

Innerhalb eines Desktop Environments ist das ganze in der Regel doch sehr
konsequent durchgezogen.

> - Keine Schulungsangebote für Produkt xy am Markt

Wenn ich in den Quellcode schauen kann, kann ich das Produkt, seine
Funktionsweise, Aufbau und Haken doch viel besser erkunden, als wenn nicht.

> - Nicht für professionelle und/oder Enterprise Umgebungen geeignet

Warum?

> - Inkompatibel zu anderen Produkten bzw. nicht standardkonform (relativ
> zu dem was man gerade einsetzt, meist MS-Standard)

Standardkompatibilitaet liegt bei freier Software doch meistens viel eher vor
- zumindest, wenn es ein offener Standard ist.

> Und -  obwohl es schon angesprochen wurde
> - Keine/schlechte Dokumentation

Hae? Die ist doch meistens _viel_ besser dokumentiert als proprietaere.