Nachteile Freier Software

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Okt 13 12:20:11 UTC 2012

Bernd Wurst schrieb:

> - Aprupte Richtungswechsel bei Free-Software-Projekten
>
> Beispiel 1: Hardware-Zugriffe (v.a. der grafischen Oberflächen).
> Man weiß nie so recht ob jetzt udev, hal, dbus oder schon wieder etwas
> ganz neues für irgendwelche Probleme verantwortlich ist, aber diese
> Begriffe tauchen in Fehlermeldungen zu oft auf und Dokus die einige
> Wochen alt sind, sind dann schon wieder veraltet.

Dem kann ich nur zustimmen. Das Kernel Mode-Setting kommt mir da in den Sinn.

Teilweise sind auch die schnellen Release-Zyklen nervig. Das ist eine
Zwickmühle. Die einen wollen, brauchen ständig aktuelle Treiber, Multimedia,
super 3d animierte Oberflächen usw. und im Professionellen Bereich wird genau
das Gegenteil erwartet. Dort hat jeder Rechner meist nur eine Aufgabe mit
einer Software. Die sollen mindestens 5 Jahre oder länger laufen.

Da gibt es glücklicherweise Distri's beider Art.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #6: There is no hint #6. Submit a hint today !