Nachteile Freier Software

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Okt 13 10:59:02 UTC 2012

Reinhard Müller schrieb:

> Die meisten Nachteile, über die ich immer wieder stolpere, hängen nicht
> inhärent mit dem Konzept Freier Software zusammen, sondern mit der
> vergleichsweise geringen Verbreitung, z.B. die weniger gute Unterstützung
> von bestimmten (vor allem hochgradig proprietären) Hardwarekomponenten.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Für die Machienensteuerungen in unserem
Betrieb, gibt es keine freie Software. Genau wie mit den
Entwicklunksumgebungen um proprietäre Hardwarekomponenten zu programmieren.
Die laufen nur unter Windows.
Ausnahme: Siemens bietet seit kurzem die SPS-Programmierung auch für GNU/Linux
an und einige Komponenten wie z.B. Feldbusgeräte laufen mit Linux.

Die professionelle E-CAD Software für die Schaltpläne läuft auch nur unter
Windows.

Ciao Marco!

--
Property is the creature of the law, and the law which creates property can
be defended only on this ground, that it is a law beneficial to mankind.