Nachteile Freier Software

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Fr Okt 12 18:25:57 UTC 2012

On 10/12/2012 05:59 PM, Frank Lanitz wrote:
> [...]
> und Anwendungsfall und hat damit genau die Lizenz, die man braucht. Also
> in der Regel.
> Natürlich gibt es da auch »schöne« Sachen wie die Redistribution der
> Microsoft C++-Bibliotheken.
>
> Gruß Frank
 > Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:

 > Die meisten Nachteile, über die ich immer wieder stolpere, hängen nicht
 > inhärent mit dem Konzept Freier Software zusammen, sondern mit der
 > vergleichsweise geringen Verbreitung, z.B. die weniger gute
Unterstützung von
 > bestimmten (vor allem hochgradig proprietären) Hardwarekomponenten.

Früher war ich Mac User, weil ich vor Jahren schlechte Erfahrungen mit
der Hardwareunterstützung von GNU/Linux auf Notebooks gemacht hatte.
Deshalb kaufte ich mir nach der Umstellung auf Intel Prozessoren mir
einen Mac. Die meisten freien Programme, die auf GNU/Linux laufen, kann
man mit MacPorts oder Fink installieren, aber eben nicht alle. Heute ist
die Unterstützung für freie Software wie Ubuntu auf einen (Windows)PC
meist besser als auf einem Mac. GNU/Linux ist auf einem Mac ohne extene
Maus nicht sehr gut bedienbar. OpenSource is iBad for Freedom.

Heute nutze ich ausschließlich GNU/Linux, und kann als einzigen PC (oder
Mac Clone) Hersteller ThinkPenguin empfehlen.
Die Hardware von ThinkPenguin ist proprietär, die vorinstallierte
Software (Trisquel GNU/Linux) jedoch zu 100 Prozent frei.
Bei anderen Herstellern hat man keine Garantie, dass die Hardware mit
freier Software vollständig kompatibel ist.
Nachteil bei freier Software ist, dass nur wenige Hersteller Hardware
mit vorinstallierter freier Software verkaufen, viele Kunden wissen
nichts von freier Software.

In den 70ern bevor Richard Stallman das GNU Projekt startete war auch
Hardware
(oder die Information die man brauchte um die Hardware nachzubauen und
an seine Bedürfnisse anzupassen) frei.
Im Gegensatz zum iPad liefert der Apple I Schaltpläne mit, die den
Nachbau ermöglichen.
Beim iPad versucht Apple Nachbauten mit Hilfe von Softwarepatenten und
Geschmacksmustern Nachbauten zu unterbinden.

Ein Nachteil des Begriffs freie Software ist, dass dieser zu oft als
kostenlose Software missverstanden wird.
Ich habe von unwissenden schon gehört Skype sei frei. Freie Software
muss nicht kostenlos sein, und kann nur Erfolg haben wenn Nutzer bereit
sind dafür zu bezahlen. Momentan arbeite ich an einem verteilten
AppStore für GNU/Linux mit dem man Apps auch verkaufen kann. Nutzer
können diese mit Bitcoin bezahlen, oder alternativ die Anwendung aus den
Quellen installieren.

Gruß Tobias