Nachteile Freier Software

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Do Okt 11 15:03:52 UTC 2012

Hiho,

* RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [111012-1214pm]:

> Freiheit ist furchtbar anstrengend.
Eine Kundin hat das heute früh ziemlich treffend zusammengefasst:
"Von Computern versteh ich nichts und es interessiert mich auch nicht"

Das Konzept "Freie Software" geht konträr dazu von einem/r aufgeklärten,
mündigen Nutzer/in als Prämisse aus. D.h. es wird ein grundsätzliches
Interesse am Rechner an sich unterstellt. Alle, bei denen das der Fall
ist, landen dann über kurz oder lang bei Freier Software (irgendwo
zwischen Mint und Gentoo/LFS). Als first-level support dude in der Uni
hab ich die Erfahrung gemacht, der überwiegende Teil der Kundschaft
neigt zu oben zitierter Einstellung. In der Praxis arrangieren die sich
dann einfach mit den Unzulänglichkeiten oder kaufen sich Hardware mit
Apple-Betriebssystemen, da die glaubhaft versichern, in dem Bundle gibt es
keine Unzulänglichkeiten.

Und weil jeder Vergleich hinkt, hab ich auch noch ein paar: mit
gleicher Logik kaufe ich mir im Baumarkt irgendwelche Schrauben für
das Regal zuhause. Da ich davon nix verstehe und auch kein Interesse an
Schraubentechnologie habe, crasht das Regal natürlich in absehbarer Zeit.
Wieder irgendwelche Schrauben geholt, ein bischen geflucht, weil alles Mist
und hält nicht usw., aber egal, tut halt wieder eine Weile. Oder mir reicht
es und ich kauf das Komplettpaket mit Schrauben und Wand und allem und so.
Ist jetzt nicht meine Farbe und auch die Fächeraufteilung ist nicht wie
beim alten Regal - aber das neue kommt ja auch mit Wand und Inhalt etc. Oder
ich mach mir Gedanken, wofür ich das Regal brauche, wieviel Last, wieviele
Halterungen, etc. und kaufe genau die Sachen, die für den Einsatzzweck
geeignet sind.

Es ist manchmal wirklich haarsträubend, mit was sich meine Kundschaft
arrangiert hat. LCD-Bildschirme haben ja diese native Auflösung und es ist
a) wirklich offensichtlich, dass irgendwas komisch ist sowie b) sehr einfach
zu beheben via Displayeinstellungen. Darauf angesprochen: 'ja, das ist schon
ne Weile so komisch... naja, man gewöhnt sich dran' (ich hab das dann
kurzerhand richtig eingestellt) 'wow, fetzt ja - da komm ich jetzt immer zu
dir, wenn irgendwas ist' (na klasse...)

mfg thomas