Nachteile Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 11 14:38:10 UTC 2012

* Nico Oettel <oettel.nico at gmail.com> [2012-10-10 19:39:22 +0200]:

> Ich denke ein Nachteil ist die oft fehlende oder mangelhafte Dokumentation.
> Nicht selten quält man sich durch Wikis die veraltet sind oder nur für eine
> bestimme Linuxdistribution  gelten.

Neben der Antwort von Marco, habe ich eine Nachfrage an Euch: Ich denke
auch, dass Software teilweise schlecht für Anwender dokumentiert ist,
teilweise besser für die Entwicklerinnen.

Allerdings sehe ich schlechte Dokumentation oft auch bei
nicht-kommerzieller unfreier Software. Sobald Softare wirtschaftlich in
Unternehmen eingesetzt wird, oder selbst wenn es gute Nachfrage im
Privaten Bereich gibt, dann wird Dokumentation dafür geschrieben.
(Wieviele Ubuntu-Bücher gibt es mittlerweile?).

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003