Nachteile Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 11 12:08:32 UTC 2012

Danke schon mal an alle für die Rückmeldung!

* Tobias Bengfort <tobib at fsfe.org> [2012-10-11 10:13:51 +0200]:

> Ich sass vor kurzem seit langem mal wieder vor einem Windows. Und was
> mich da wirklich ueberrascht hat: es gibt fuer wirklich alles eine GUI.
> Unter Linux dagegen koennen nur die wenigsten Einstellungen ueber eine
> GUI gemacht werden, der Rest muss in die Konsole getippt werden.

Kurze Rückfrage: von welcher Distribution redest Du hier?

Hintergrund: Ich war demletzt überrascht wie viel man mittlerweile bei
manchen Distributionen graphisch einstellen kann. Ich selbst mach es
einfach immer aus Gewohnheit über die Kommandozeile, weil ich keine Lust
habe das zu suchen. Manchmal suche ich dann doch um anderen zu zeigen,
wie sie es selbst einstellen können.

Das andere Gefühl was ich habe: Bei GNU/Linux gibt es tausende von
Dingen, die man einstellen könnte. Deshalb gibt es oft im Internet
Anleitungen von Dingen, die über die Kommandozeile gemacht werden, die
die meisten Leute aber nie umgestellt hätte und bei unfreier Software
gar nicht umgestellt werden können (und niemand beschwert sich drüber).

Das ist dann fast schon wie bei Cheats für Computerspielen. Gibt die
folgende Tastenreihenfolge in dem Menu nach XY Zeit an und Du bekommst
was tolles dafür ;) Manche Anwender finden das sogar cool, wenn sie so
etwas in eine Konsole pasten können und danach geht was, was vorher
nicht ging, obwohl sie keine Ahnung haben warum.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003