Nachteile Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Okt 11 10:14:26 UTC 2012

Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
> Hallo zusammen,
>
> für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
> Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
> Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
> dass es ein Nachteil ist).

Freiheit ist furchtbar anstrengend.

Ständig muss man sich entscheiden: Welches Betriebssystem? Welche
Distribution? Ein DE oder ein Windowmanager? Welche DE oder welchen
Windowmanager? welchen Browser? Welchen Mailclient? Welche Officesuite?
Welchen Editor? usw. - Ständig Entscheidungen!

Und vorher muss man noch Informationen einholen, damit man informiert
sich entscheidet.

Dann muss man auch noch das Betriebssystem in der Regel selbst
installieren und beim Einrichten des Rechners alle diese Entscheidungen
treffen.

Und dann muss man für die Sicherheit des Systems auch noch regelmäßig
selbst die Verantwortungen übernehmen. Ok das wird einem durch sinnvolle
Voreinstellungen oft erleichtert, aber die eigene Verantwortung bleibt.

Und selbst wenn man Support haben will, muss man sich entscheiden, wen
oder welches Unternehmen man da nimmt.

Wenn nicht diese Vielfalt der Möglichkeiten und Angebote wäre, wäre das
Leben doch echt leichter. Man nähme, was einem vorgesetzt wird, trägt
keine Verantwortung und braucht nur den Rechner mit Strom und Internet
zu versorgen und kann mit der Arbeit loslegen.

Und wenn das einmal nicht klappt, sind das sicher andere schuld.

Gruß
Michael