Initiative zur Entwicklung eines freien webbasierten Feed-Readers

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Do Okt 11 09:54:53 UTC 2012

Hallo Björn,

danke für den Hinweis. ownCloud hatte ich mir angeschaut, finde den aber
zu rudimentär, was anderes sagst du ja auch nicht. :)

Generell stört mich bei ownCloud auch ein bisschen diese starke
Integration. Wäre ich böse, würde ich sagen es ist ein bisschen wie
Horde oder phpGroupware. Es wird einfach mal alles was man gibt in eine
gemeinsame "Shell" geworfen und gut ist. Als ich vor ein paar Monaten
Horde mal wieder installiert hatte, weil ich dachte es wäre nett für
Webmail, war ich binnen eines Tages wieder bei Roundcube. Die Usability
ist prinzipbedingt leider eine Katastrophe. :-/

Ein guter Newsreader (oder jede andere App) sollte meiner Meinung nach
also nicht in irgendein Portal reingeflanscht sein, sondern eine
hochoptimierte UI für den Anwendungszweck haben. Ich verbringe jeden Tag
mindestens 1h mit diesen Tools. Daher muss es perfekt sein.

Da gefällt mir der Ansatz von Tiny Tiny RSS-Reader schon besser, muss
ihn mir mal installieren.

Blöd (für mich) ist generell bei beiden Tools, dass sie in PHP
implementiert sind. Das lähmt mich ein wenig, da meine aktiven
PHP-Zeiten schon ein paar Jahre zurück liegen.

Viele Grüße

Christian

--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz