Nachteile Freier Software

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Do Okt 11 07:48:29 UTC 2012

On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:

> für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.

Es ist schon seltsam, wenn ausgerechnet jemand, der Werbung für Freie
Software machen soll und will plötzlich genau das Gegenteil tun soll...

Ein Problem, das ich massiv habe, ist dass der Begriff ständig
missverstanden wird - ja, auch im Deutschen.
Die meisten verwechseln Freie Software mit Freeware.
Und auch wenn ich denen sage, dass es nicht um den Preis geht,
sondern um Freiheit, sagen die nur "Ja, ja...", und verwenden den
Begriff trotzdem weiter, als handele es sich nur um Freeware.

Besonders schlimm für mich ist, dass ich einen Bekannten habe, der
Computerkurse gibt. Wenn ich mit dem über Freie Software reden will,
sagt der auch immer "Bla, bla, bla... das interessiert doch nicht
einen Menschen!" (womit er indirekt mir das Menschsein abspricht)
Ich hab dem schon so oft gesagt: "Wenn dich Freie Software nicht
interessiert, dann rede nicht ständig davon! Was du meinst heißt
'Freeware'." Nein, aber er mag ja viele Freie Software, und der
Begriff ist ja In, und da muss man drüber reden.

Einmal wollte er sogar vor mir angeben, wie er wieder Werbung für
Freie Software gemacht habe. Er hat da offensichtlich ziemlich über
ein Programm gelästert und es als "proprietäre Scheiße" bezeichnet
(er liebt Fremdworte) und dass die doch lieber Freie Software
verwenden sollten. Nun, so weit so gut. Aber was empfiehlt er denen
dann als Alternative? - Ein kostenloses Programm, das kein Stück
freier ist, sondern genau so proprietär, wie das, über welches er
zuvor so gelästert hat. ---
Seufz, -- ich weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen kann.

--
AKFoerster