Design FSFE-Flyer und Änderungsvorschläge für den Inhalt

Benjamin Lebsanft benjamin at lebsanft.org
Do Okt 11 07:34:21 UTC 2012

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit den FSFE-Flyern mit euch teilen und
Verbesserungen vorschlagen.

1. Die Frontseite ist absolut uninformativ und schaut, Wortlaut einer
Freundin, eher nach Sekte aus, wobei ich zweiteres vielleicht nicht
unterschreiben würde, ist da durchaus Kritik am Design angebracht.
Optisch hübsch, aber motiviert nicht, den Flyer aufzuschlagen. Wird als
Werbung empfunden und nicht als interessantes Material. Hier wäre es
vermutlich wünschenswert ein paar motivierende Sachen noch zu ergänzen,
die man als nicht Nerd auch sofort versteht.

2. Der Inhalt richtet sich speziell an Nerds oder schon
Themeninteressierte. Der Nutzen, warum Otto Normalbürger jetzt freie
Software benutzen soll, wenn man doch eh schon Windows/Office/etc. hat
und das doch funktioniert. Hier sollte man vielleicht auf Probleme
eingehen, die proprietäre Software mit sich bringt und welche Ansätze
und Philosophie freie Software verfolgt, diese zu lösen und welche
Vorteile sie dem Privatanwender, der nur Software benutzt, bringt.

Viele Grüße
Benjamin