Initiative zur Entwicklung eines freien webbasierten Feed-Readers

Jacob Dawid jacob.dawid at gmail.com
Do Okt 11 05:28:58 UTC 2012

Hallo Christian,

das mit der freien Software ist so eine Sache. Viele denken, Entwickler
machen das hobbymäßig nebenbei aus Pflichtgefühlt. Traurig ist: Es stimmt
oft und liegt einfach daran, dass das Konzept freier Software
missverstanden wird. Man muss wirklich anfangen zu verstehen, dass freie
Software nicht kostenlos ist. Ich meine, Du rufst auch nicht einen
Architekten an, und fragst ob er Dir für umme dein Haus plant ("hilft"),
nur weil es ein Öko-Haus werden soll.

Ich bekomme oft Anfragen von mir völlig fremden Leuten, ich soll mal meine
Software X oder Y um dies oder jenes erweitern, schließlich habe ich es ja
auch geschrieben. Wie fühlt man sich da?

Es ist sehr löblich, wenn Du freie Software gut findest und unterstützen
möchtest. Ein durchschnittlicher Entwickler kostet 3000 € im Monat.
Vielleicht findest Du auch studentische Hilfskräfte oder sowas. Die
Optionen sind für Dich jetzt:

1.) Selber programmieren.
2.) Das Schreiben der Software aus eigener Tasche finanzieren.
3.) Leute zusammentrommeln, die so etwas brauchen, und dann über
Crowdfunding etc. finanzieren.

Viele Grüße,
Jacob