Nachteile Freier Software

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Mi Okt 10 21:15:29 UTC 2012

Am 10.10.2012 22:19, schrieb Reinhard Müller:

> Kommt wohl darauf an, für wen etwas ein Nachteil sein soll. "Ich kann meine
> Kunden nicht durch Lock-In erpressen" kann ja für einen Software-Entwickler
> auch ein Nachteil sein :-)
>
> Die meisten Nachteile, über die ich immer wieder stolpere, hängen nicht
> inhärent mit dem Konzept Freier Software zusammen, sondern mit der
> vergleichsweise geringen Verbreitung, z.B. die weniger gute Unterstützung von
> bestimmten (vor allem hochgradig proprietären) Hardwarekomponenten.
>
> lg,
> Reinhard

Mir fällt dazu noch ergänzend ein, dass es für Auftragsentwickler von
Nachteil sein kann, zur Entwicklung quelloffener Software (betrifft
nicht nur freie Software, sondern konkret uncompilierte) gezwungen
gezwungen zu werden.

Schlamperei beim Code lässt sich da nicht so gut verbergen. Gerade falls
z.B. eine Behörde eine freie Software ausschreiben würde, könnte das für
einige Unternehmen zum Ausschlusskriterium für die Bewerbung werden.
Also frei nach dem Motto: "Wenn rauskommt was da drin steckt...". Mal
abgesehen davon, dass Lizenzverletzung bei quelloffener Software viel
einfacher nachweisbar sind als bei fertig compilierter.

Viele Grüße

Christian

--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz