Nachteile Freier Software

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
Mi Okt 10 19:00:08 UTC 2012

Hallo,

ich moechte etwas versuchen, einige "Nachteile" als Vorteile auszulegen:

- - Freie Software (Linux erstmal) erzieht einen, sich mit seinem System
mehr auseinerander zu setzen, sich mehr auszukennen, Windows ist da
ganz anders, da neigt man mehr zu "Mach' das" Buttons. Ein Beispiel
ist hier Gentoo (immer noch relativ leicht dennoch). Das muss komplett
selber eingerichtet werden, dann lernt man es gleich, mit der Konsole
umzugehen.

- - Mangelnde oder nicht aktuelle Dokumentation wurde bereits
wiederlegt, da es unter 99,9% der Distris man-Pages gibt +
/usr/share/doc/. Bei anderer freier Software (z.B. FlightGear) sieht
die Online-Doku sehr gut aus. Man muss hier aber auch bedenken, dass
dies viele Freiwillige machen (dazu spaeter mehr) und nur wenige freie
Software bezahlt Vollzeitentwickler (Mathew Toesland fuer freenet oder
einige Wine-Entwickler seienen mal erwaehnt, eher die Ausnahme).

- - Und Buecher veralten schneller, als Online-Wikis, wenn letztere gut
gepflegt werden.

- - Freie Software ist bedingt durch ihre Offenheit schneller fixbar, da
meistens eher drauf reagiert wird, als bei Close-Source. Das ist eines
der groessten Vorteile, von freier Software: schnellere Bugfixes,
sobald der Bug lokalisiert ist.

Allerdings erkenne ich diese sinnlosen Forks (andere
Programmiersprache/-umgebung, es einfach "anders" machen wollen) auch
als Nachteil an (wieso musste das Grundkonzept von Gentoo gesprengt
werden und daraus ein System ohne Kompilieren gebaut werden?).
Allerdings gibt es auch nicht sinnlose Forks, wo z.B. der
Hautpentwickler entschied, dass seine Software fertig sein, viele
andere aber anderer Meinung waren: Aus der Rennsimulation "Torcs" ist
so "Speed-Dreams" entstanden.

Was ich als Nachteil von Close-Source ansehe, ist oefters mieser
Support, da dies bezahlt werden muss und wenn ich der Meinung bin,
dass dies ein schwerwiegender Bug (aus Sicht des Anwenders) ist, der
Manager aber dies nicht so sieht, ist das nervig. Da ist wieder freie
Software im Vorteil.

Wegen der teilweise nicht so gut aktualisierten Wikis freier Software
kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man halt auch ein Realleben
hat und halt nicht 24 Stunden dran sitzen kann. Das muss noch oefters
gelernt werden - habe ich selber mit meinem Projekt erlebt, kannd das
wer bestaetigen?)

VG,
  Roland