Nachteile Freier Software

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Mi Okt 10 18:17:50 UTC 2012

Nico Oettel schrieb:

> Hallo
>
> Ich denke ein Nachteil ist die oft fehlende oder mangelhafte Dokumentation.
> Nicht selten quält man sich durch Wikis die veraltet sind oder nur für eine
> bestimme Linuxdistribution  gelten.

Hmm, bei mir war es umgekehrt.
Früher mit WinNT und Co ohne Doku rumgefummelt. Man-Pages? Gabs nicht.

Ca. 2000 meine erste SuSE-Linux mit 2 dicken Handbüchern gekauft und erstmalig
etwas über Betriebsysteme und PC's gelernt.
Jetzt habe ich 'nen Regal voll mit Büchern über Postfix, Apache, Debian,....

Ich bin der Meinung, es gibt sehr gute (auch deutsche) Bücher über die meisten
Freie Software Projekte. Teilweise von den Entwicklern selber geschrieben.

Vieleicht denken aber auch viele, aktuelle Doku über Freie Software muß
kostenlos zu haben sein. OK, im Netz ist nicht immer alles aktuell.

Nachteil:

Freie Software ist bedingt durch ihre Offenheit leicht angreifbar. Propritäre
Software könnte z.B. Patent o. Copyrightverletzungen verbergen.

Ciao Marco!