Piratenpartei und Secure Boot

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Di Okt 2 10:05:47 UTC 2012

On Tuesday 02 October 2012 10:55:57 Volker Grabsch wrote:
> BSD ist auch kein Betriebssystem, sondern eine Familie von
> Betriebssystemen. Wenn schon Krümel kacken, dann richtig. ;-)

Es gibt/gab auch "BSD", das Ursprungssystem von dem die heutige Familie
abstammt.

> Ich würde letzteres bevorzugen. Zumal bei ersterem viele
> Systeme untergehen, wie DragonFly-BSD oder die Linux-Systeme,
> die kein GNU verwenden (soll es auf einiger Spezial-Hardware
> geben, z.T. soll es auch Router ohne GNU geben).

Kann auch anders passieren: GNU-Systeme ohne Linux und ohne BSD. Das waeren
dann etwa GNU(/Hurd), GNU/Illumos, GNU/mystring (aka JariOS) oder GNU/Darwin.

Aber lieber ganze Familien zu erwaehnen halte auch ich fuer sinnvoll, ich
wuerde aber nicht allzu gern darauf verzichten, die GNU-Familie mit
aufgelistet zu haben.

Aber eigentlich ist das jetzt schon wieder Korinthenkackerei. Schoen, dass
sich die Piraten gegen SecureBoot aussprechen! Hoffentlich folgen noch mehr
Parteien!