Piratenpartei und Secure Boot

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 2 08:55:57 UTC 2012

Marco Maske schrieb:
> "Das Nachsehen haben freie Betriebssysteme wie etwa Linux."
>
> Linux ist kein Betriebssystem, sondern ein Kernel.
> GNU/Linux ist ein Betriebssystem.
>
> Richtig wäre der Satz z.B.:
> Das Nachsehen haben freie Betriebssysteme wie etwa GNU/Linux und BSD.

BSD ist auch kein Betriebssystem, sondern eine Familie von
Betriebssystemen. Wenn schon Krümel kacken, dann richtig. ;-)

Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass nicht nur ein
freies BS genannt wird, als dass die Bezeichnung absolut
spezifisch ist.

Hier hätte man also die Wahl zwischen:

| Das Nachsehen haben freie Betriebssysteme wie etwa GNU/Linux,
| FreeBSD, OpenBSD oder NetBSD.

und:

| Das Nachsehen haben freie Betriebssysteme wie etwa die
| Linux- und BSD-Systeme.

Ich würde letzteres bevorzugen. Zumal bei ersterem viele
Systeme untergehen, wie DragonFly-BSD oder die Linux-Systeme,
die kein GNU verwenden (soll es auf einiger Spezial-Hardware
geben, z.T. soll es auch Router ohne GNU geben).

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch