Freiburg kannte Leipzig nicht?

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Nov 29 12:11:06 UTC 2012

Hallo,

@germany-list: Hier eine Diskussion aus fsfe-de, dabei geht es um die
Umstellung Freiburgs auf OpenOffice und die Verwunderung das von seiten der
FSFE Mitglieder nahezu keiner davon wusste.
link:
http://www.pro-linux.de/news/1/19155/migration-auf-openoffice-in-leipzig-fast-komplett.html

On 29/11/12 10:02, Volker Grabsch wrote:
> [...]
> [...]
>
> Zwar ist es blöd für uns als FSFE, erst so spät davon zu erfahren. [1]

> [1] Vielleicht sollte jemand, der viel Zeit hat, ein entsprechendes
> Projekt starten. Man könnte es "FreeSoftwareMap.org" oder etwas griffiger
> "FossMap.org" nennen, in Analogie zu "WheelMap.org". Ziel wäre es,
> Freie-Software-Installationen in öffentlichen Einrichtungen sichtbar zu
> machen. Die Einstufungen könnten folgendermaßen aussehen, jeweils für
> Clients (Desktop-Rechner) und Server separat:

> [...]
Vielleicht könnte man sich über die Details noch etwas Gedanken machen, aber
ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde mich freuen wenn jemand ein
Projekt in dieser Richtung betreiben würde. Einmal ausgearbeitet wäre das
auch eine Seite, auf die wir bei zukünftigen Diskussionen anderer
Stadtverwaltungen hinweisen könnten. Es wäre auch eine Seite, auf welche
andere Organisationen (Bürgervereinigungen, LibreOffice, Parteien etc.)
hinweisen könnten im Verlauf der Diskussion. Das würde wiederum indirekt
einen Werbeeffekt für die FSFE bedeuten.

Auch für die bereits bestehenden Stadtverwaltungen könnte das eine
interessante Plattform sein, voneinander zu erfahren und sich untereinander
zu vernetzen, Distributionen und Erfahrungen auszutauschen ...

Beste Grüße,
Erik

- --
Erik Albers | http://fsfe.org/about/albers/albers.en.html
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community
Your support is just a few clicks away: http://fsfe.org/support/?eal

		Free as in Freedom!